Donnerstag, 28. Februar 2013

Guten Abend, gute Nacht!                                                                                                                      




Na, dann in diesem Sinne...

Einen schönen Abend, folks!


Sonntag, 24. Februar 2013

Count your blessings                                                                                                                                    


Diese Woche bin ich dankbar für...

Die angebotene Option auf etwas mehr Ruhe in der nächsten Woche, dank der Superbabysitter!


Den geschenkten Schrank und etwas mehr Ordnung im Bad - danke Supermann!

Und natürlich diese zwei werten Herren!!! (, die manchmal nicht mal wissen, dass sie grad' Fotos machen )


Einen schönen Abend, folks!



Zondag äh Sonntag...                                                                                                                                  

via http://www.zilverblauw.nl/

Weil manchmal nicht jeder Tag ein sonniger Sonntag ist mit "rozengeur en zonneschijn" 
(=Rosenduft und Mondschein) - wie es meine Mutter oftmals so 
schön bemerkt - und es auch im Alltag einer jungen Mutter so Tage 
gibt, an denen man sich viel lieber wieder im Bett verkriechen würde, ist es wichtig sich immer wieder bewusst zu machen, wie viel Schönes das eigene Leben so birgt. 

Da man auch das mal zwischen Wäschebergen, Schlafmangel, dem grauen 
Winterwetter und dem unwirsch zahnenden Kind aus den Augen verlieren kann, hat der niederländische Blog Zilverblauw eine schöne Aktion dagegen. Sie heißt  "count your blessings" und ist 
denkbar einfach: man ruft sich einfach nach einer vergangenen Woche alle persönlichen "blessings" vor Augen, Dinge für die man die Woche dankbar war. 

Eine schöne positive Idee wie ich finde und besonders gut, wenn man diese zum Beispiel eben auf dem eigenen Blog niederschreiben kann. Ich werde versuchen, das ab nächsten Sonntag mal einzuführen - ein wenig zonneschijn am Sonntag, gegen dieses Grau in Grau da draußen. Danke liebe Zilverblauw!



Einen finfin Sonntag mit viel rozengeur en zonneschijn euch, folks!


Samstag, 23. Februar 2013

Projekt 52 - a portrait a week                                                                                                                                     


8/52



 

                 Einen ebenso freudigen Samstag euch, folks! :-)

Freitag, 22. Februar 2013

Aktion 11                                                                                                                                                             




Ich wurde von my-boo-poo getaggt, um bei der Aktion 11 mitzumachen, eine ganz schöne Idee wie ich finde. Also los geht's:

Die Aktion 11 funktioniert so:
  • » schreibe 11 Dinge über dich
  • » beantworte die 11 Fragen, die dein Tagger gestellt hat
  • » denke dir selber 11 Fragen aus, die du stellen möchtest
  • » suche dir 11 Blogger aus (möglichst unter 200 Follower) und tagge sie
  • » erzähle es den glücklichen Bloggern
  • » zurück taggen ist nicht erlaubt
  • » setze bitte den Link zu deinem Beitrag ins Kommentarfeld


11 Dinge über mich:

  1. Ich kenne - oft auch zu meinem Leidwesen - fast jeden Musiktitel auswendig.
  2. Inhaltsangaben auf Verpackungen lese ich liebend gern.
  3. Ich habe zwei leicht unterschiedliche Füße, einen von meinem Vater und einen von meiner Mutter.
  4. Pink ist nicht meine Lieblingsfarbe.
  5. Mother-bashing gehört meiner Meinung nach verboten.
  6. Mein Lieblingsbuch ist zur Zeit von der wunderbaren Rike Drust und heißt "Muttergefühle.Gesamtausgabe".
  7. Ich liebe Filme mit Sophie Rois und Nina Hoss.
  8. Blumen und Pflanzen sorgen bei mir für gute Laune.
  9. Allerdings habe ich da wohl den "schwarzen" Daumen und leider nicht den grünen.
  10. Ich bin in Berlin geboren, habe allerdings ein Zwiespältiges Verhältnis zur Stadt selbst.
  11. Solidarität unter Frauen ist für mich sehr wichtig.

11 Blogs, die ich interessant finde:
  1.  http://www.my-boo-poo.blogspot.de
 11 Fragen an mich:

1.) weshalb blogt ihr?
Hauptsächlich da ich meine größtenteils kinderlosen Freunde nicht mit all dem Mamakram zutexten möchte und mir im Netz eine kleine Erinnerung an die Zeit erschaffen möchte, als kleines eigenes Archiv quasi. Zudem möchte ich anderen Mamas eine kleine Stütze mit Tipps und Tricks für den Babyalltag sein und sei es im Negativen (siehe: aus meinen Fehlern lernen ;-) ).

2.) was ist das allerwichtigste im Leben?
Na, klar, meine neue kleine Familie!

3.) wo fühlt ihr euch zuhause?
Eigentlich in Berlin, manchmal eben dort aber auch gar nicht.

4.) mein schönstes Körperteil?
Öhm. Meine Beine..

5.) meine schlimmste Charaktereigenschaft?
Mein blöder Perfektionismus. Grrr.

6.) Frühaufsteher oder Morgenmuffel?
Definitiv Morgenmuffel, bin am Morgen oft nicht mal als Mensch zu erkennen.

7.) schon mal vor Scham rot angelaufen?
Bestimmt, Gott sei dank nicht selber gesehen. ;-)

8.) mein grosser Traum?
Endlich einen eigenen Roman zu veröffentlichen.

9.)  Liebe ist...
..manchmal gar nicht so einfach.

10.) von welchem Produkt kannst du nie genug kriegen?
Lippenstift in Knallfarben!

11.) glaubst du an den Weihnachtsmann :-) ?
????? -   Na, klar! 


Meine 11 Fragen an euch:

1. Euer merkwürdigster Traum war..

2. Ärgert ihr euch manchmal über andere Mütter und warum?

3. Welches ist euer Rezept für einen entspannten Alltag mit Kind?

4. Wann seid ihr das letzte mal so richtig wütend gewesen und warum?

5. Was war die beste Entscheidung eures Lebens?

6. Schoko- oder doch lieber Vanilleeis?

7. Der beste Platz auf der Welt ist..

8. Was macht ihr nur für euch?

9. Wie sieht ein perfekter Tag für euch aus?

10. Was ist das/der letzte Buch/Film, was ihr gelesen/gesehen habt? 

11. Warum seid ihr keine Follower von meinem Blog? ;-) hähä...





Uff, das war's! Schönen Freitag, folks!



Mittwoch, 20. Februar 2013

DIY-Brei! :-)                                                                                                                                             


Einfacher DIY-Zucchini-Kartoffel-Brei

Der Brei eignet sich sehr gut für den Beikoststart, er ist allergiearm, gut für Babys Verdauung, gesund, nahrhaft, aber nicht schwer verdaulich, günstiger als die Gläschen und schnell zubereitet. 

Zudem lässt er sich super durchpürieren, denn viele Babys können auch die kleinsten Stückchen nicht ausstehen. Besonders gut für alle, die Allergien oder Neurodermitis in der Familie haben und nicht den "Fehler"  machen wollen es erst mit Karotte zu versuchen, da diese auch zusätzlich nicht so viel Wasser enthält, wie die Zucchini und Babys Verdauungstrakt schwerer passieren kann.

Ich nehme ganz gern Biogemüse für die Zubereitung, obwohl das natürlich auch kein Garant dafür ist, dass keine Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet wurden, da die Bauern auch diese verwenden dürfen, wenn die Ernte gefährdet ist. Trotzdem werden zumeist weniger oder andere ungiftigere Mittel verwendet, was schon mal etwas besser ist als die übliche Chemiekeule. Also: trotzdem das Gemüse gut schälen!


  • 700g Bio-Zucchini
  • 300g Bio-Kartoffeln
  • Reisflocken (gibt es z.B. von Holle)

Zucchini schälen und in dickere Scheiben schneiden, Kartoffeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Beides dann ab in den Topf und mit Wasser bedeckt (sehr) gar kochen. Das übrige Kochwasser in eine Tasse abgießen. Etwas Gemüsekochwasser etwa 2-3 Esslöffeln Reisflocken vermischen und unter den pürierten Brei geben und nochmals energisch durchpürieren. Falls die Konsistenz "leichtvomlöffelrutschendabernichtzuflüssig" noch nicht erreicht ist, dann einfach noch etwas Reisflocken dazugeben oder im anderen Fall etwas von dem Gemüsewasser. Den Brei dann einfach portionsweise einfrieren (es gibt da so ein Superbpafreegummidings von Béaba dafür, kann ich echt empfehlen, gibt aber bestimmt auch andere..) und dann bei Bedarf dann im Wasserbad auftauen. 




Viel Spaß beim Essen und Kochen, folks!






Dienstag, 19. Februar 2013

Let's face it I'm tired...                                                                                                                                           




Hier seht ihr eine ziemlich müde Mama mit Augenringen so tief wie ein Lavakrater und einen quietschfideles Superkind. Die letzten Tage bzw. Nächte waren ziemlich schlaflos und ich war zu müde, um einen klaren Gedanken zu fassen. So hatte ich auch nicht viel Muße für's Mamablogging. Ohje. Im Moment befinden wir uns im Teilstillzufütterundbeikostchaos, was für mich auch emotional ziemlich schwierig ist, da ich niemalsnie zufüttern wollte, es aber nun nötig ist und ich nie auch daran gedacht habe oder es überhaupt geglaubt, dass dies bei gutem Stillmanagement überhaupt nötig sein kann. Naja, Frau lernt nie aus... 
Superkind bekommt das alles prächtig und darüber bin ich sehr froh. Jetzt heißt es erstmal entspannt bleiben... Allerdings ist nun alles etwas aus dem Rhytmus und so auch die Frau Mama, die mal vergisst Herdplatten aus zu machen, mal die Zuchini für den Babybrei ungeschält püriert (huch, warum ist denn der Brei so nur dunkelgrün..), die Frage, ob zum Nachtisch Kamelbollar okay wären oder gar Klamotten in den Kühlschrank räumt... Nun ja, mit einem frischen gefrierkalten Shirt ist man ja auch gleich viel wacher..

Einen entspannten Abend wünsch ich uns allen!

In diesem Sinne, folks..

Freitag, 15. Februar 2013

I did it my way..                                                                                                                                          




Jetzt da es immer mehr Richtung B(r)eikost geht, beginnt zugleich der
 langsame Abschied vom Stillen. Dies ist ein Bild aus der Anfangszeit des Immer-rund-um-die-Uhr beim Stillen auf 
einem Spaziergang durch Kreuzberg. Da muss man den Becher selber eben schon mal stehenlassen, wenn Superkind hungrig ist. Ich hätte nie gedacht, dass mir dieser Abschied auch so schwerfallen kann, selbst ich nostalgisch werde und mir die alten Fotos ansehe.


Einen schönen Rest-Freitag, folks!



Donnerstag, 14. Februar 2013

Two happy Valentines..                                                                                                                                           







Ein Valentine's Day grau in grau, als kleine Stimmungsaufheller gab es dann zwei kleine Presente. Eine 1A Retro-Chromfahradklingel für den Kinderwagen damit
 der Herr des Hauses sich beim Spazierengehen entspannen kann, wenn ihm 
mal wieder unachtsame Menschen in den Weg laufen und nicht ausweichen, da der Kinderwagen ebenfalls ein schwer lenkbares Retro-Chrommodell ist und er so jedes Mal entnervt und lautstark vor sich hinpaulend nach Hause kommt.
Und für die Dame des Hauses ein Abo ihrer momentanen absoluten 
Lieblingszeitschrift, nämlich dem Couch-Mag. So haben wir den grauen Tag also gemütlich Bananasplit essend verklingelt und verlesen... Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen 
Valentine's Day und habt euch vom 
grau in grau etwas ablenken lassen...

Also dann happy Valentine's, folks!


Dienstag, 12. Februar 2013

Projekt 52                                                                                                                                                

7/52



Jodi vom Blog Ché and Fidel hatte eine sehr gute Idee. Nämlich ein öffentliches Archivieren von Portraits ihrer Kinder - je eine Aufnahme pro Woche und das ein Jahr lang - um mit Hilfe des 
Blogarchivs eine Übersicht bzw. eine bildliche Dokumentation ihrer Entwicklung zu haben. Klingt kompliziert, aber nach einem Jahr einmal auf den Blogbutton geklickt (rechts oben auf meiner Seite) und man hat eine ziemlich genaue und schöne Erinnerung vor Augen.

Obwohl es für dieses Jahr schon ein wenig spät ist - schließlich sind bereits sechs Wochen vergangen - möchte ich mich ihrem Projekt 52 noch anschließen, es wäre dann sozusagen 
ein eigentliches Projekt 46 ;-), weil es eine schöne Reminiszenz an die 
Babyzeit ist. Vielleicht möchte ja noch 
jemand mitmachen, ein echt spannendes Projekt, wie ich finde...

Und los geht's....


 Liebe Grüße und einen schönen Dienstag, folks!






Montag, 11. Februar 2013

Boys, Boys, Boys!                                                                                                                                     


 Einen finfin Montag euch, Folks!



Sonntag, 10. Februar 2013

L.O.V.E.                                                                                                                                                      



Ein bisschen Harmonie darf 
auch mal sein...
 Zwei (neue) beste Freunde auf 
neuer H&M Home Bettwäsche passend zum Thema. 
So cute!


Einen finfin Sonntag wünsch ich euch!

Samstag, 9. Februar 2013

Food....                                                                                                                                                         



Als wir vor einiger Zeit beim Kinderarzt waren und 
ich nach einigen Erkundigungen zum Beikoststart mitteilte, ich wolle den Babybrei selber kochen, wurde
 ich angeguckt wie ein Auto. Mal ein (Bio?)Glas in der Not oder 
wenn es schnell gehen muss - okay, (ich finde jeder sollte es so handhaben wie er bzw. sie will - wie ihr wisst hasse ich motherbashing!) aber mir ist es wichtig, dass ich
 halbwegs Ahnung davon habe, was in mein Kind "hineinkommt" und ich vertraue der Nahrungsmittelindustrie überhaupt nicht. Kein Stück. Bin halt 
ein misstrauischer Typ.. ;-)
Dass Deklarationen auf Lebensmittelverpackungen nicht immer korrekt sind, zeigt ja auch unlängst mal wieder der Skandal um das als Rindfleisch deklarierte Pferdefleisch..
Es gibt natürlich aber auch Kinder, wie die meiner Schwester, denen der Brei nicht fein genug püriert ist und deren Mütter trotz guter Vorsätze am verzweifeln sind. 
Da hab ich Glück! Heute gibt es Zuchinikartoffelreisflockenbrei für's Superkind, der ist für den Beginn echt gut geeignet, garantiert ohne Pferdefleisch ;-) und schmeckt sogar mir! Yummie!



Liebe Grüße und 'nen schönen Abend, folks!




Freitag, 8. Februar 2013

Neues Sideboard!                                                                                                                               




1. 50er Sideboard: Internet-Flohmarkt (für 12 Euro, ich liebe EBay-Kleinanzeigen!)
2. Kerzenleuchter: Ikea
3. Bild: Ikea
4. 50er Cocktailchair aka Stillstuhl: Flohmarkt (- Geschenk von Supermann!)
5. Kissen H&M Home

Liebste Grüße und einen schönen Freitag, folks!



Donnerstag, 7. Februar 2013

Guten Morgen!                                                                                                                                            




.....

Mittwoch, 6. Februar 2013

Today's IKEA-Favs..                                                                                                                                                




via http://www.ikea.com/de/de/



Da ist wohl bald mal wieder ein Gang zum Schweden des Vertrauens fällig.

Na, dann in diesem Sinne..

Glada hälsingar, folks! ;-)


Dienstag, 5. Februar 2013

Brrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhh....                                                                                                                               






Einen schönen Dienstag, folks!



Montag, 4. Februar 2013

Happy orange!                                                                                                                      






Mein kleiner Freund aus den 70ern hat endlich seinen 
verdienten Platz im Esszimmer gefunden.
 Ich habe einfach 
ewig nach einer passenden Lampe gesucht, die ein Studentenbudget 
nicht sprengt und ein 70er Original ist. Nun müssen wir nicht mehr auf diesen einfallslosen 08/15-Ikealampion schauen. Schön ist das!!!

Liebste Grüße und einen finfin Rest-Montag, folks!




Sonntag, 3. Februar 2013

Durchatmen!                                                                                                                                                




Die letzten Tage haben mir gezeigt, dass Stillen echt 
harte Arbeit ist und - zumindest 
bei mir - nicht mal so 
einfach funktioniert. Ich würde es beim nächsten Kind doch immer wieder so machen. Ich verstehe jedoch auch jede Mutter, die sich dagegen entscheidet. Und ich finde 
es schrecklich, dass es Mütter gibt die andere Frauen dafür diskriminieren, dass sie sich gegen das Stillen entschieden haben. Vielleicht haben diese Mütter keine Ahnung,
 wie fragil das Konstrukt Stillen an sich ist und dass es manchmal Schwerstarbeit ist, nicht in den Alltag zu integrieren oder es schon durch Stress und Druck zerstört werden kann, egal wie sehr man dafür kämpft. Es wäre eine Erklärung. Wie auch immer. Gegen den Stress der letzten Tage haben wir uns mehr Pausen, mehr Lachen, mehr bescheuerte Musik aus dem Radio und abhängen auf dem Sofa verordnet...



Grüße vom Sofa und einen schönen Sonntag, folks!